FFN: Brancheninitiative wird nicht umgesetzt

Im Kontext des sinkenden Angebots an Nachwuchskräften, dem Ausscheiden der Generation der Babyboomer aus dem Berufsleben wie auch des großen Bedarfs an qualifizierten Handwerkern initiierte der Fachverband Fliesen und Naturstein im ZDB (FFN) die „Brancheninitiative Fliesen“. Gemeinsam mit Unternehmen aus der Industrie und dem verarbeitenden Gewerbe hatte Deutschlands wichtigste Interessensvertretung für das Fliesenhandwerk diese Kampagne entwickelt: Mit ihr sollte insbesondere die Zielgruppe der 15- bis 25-Jährigen – die „Generation Z“ – für eine Ausbildung im Fliesenhandwerk erreicht werden. Der Vorstand des Fachverband Fliesen und Naturstein im ZDB beschloss nun, die Brancheninitiative „Dein Leben, Dein Werk. Werde Fliesenleger!“ nicht mehr umzusetzen.

Gemeinschaftsprojekt mit Industriepartnern

Vor zwei Jahren wurden dafür konstruktive Gespräche mit möglichen Kampagnenpartnern geführt, die das Projekt als sinnvoll und notwendig befürworteten – mehrere Unternehmen signalisierten ihre Bereitschaft, die Brancheninitiative zu unterstützen, da auch die Industrie an einer zielgerichteten Rekrutierung neuer Fachkräfte interessiert ist. Alle Akteure waren sich von Beginn an einig, dass nur eine nachhaltige, über einen längeren Zeitraum angelegte wie auch auf mehrere Maßnahmen basierende Kommunikationsstrategie zum Erfolg führt. Die mit einer Kommunikationsagentur gemeinsam entwickelte Social-Media-Kampagnenstrategie wurden von allen Partnern als zielführend und nachhaltig begrüßt.

Schwierige wirtschaftliche Rahmenbedingungen

Dafür ist jedoch das Bereitstellen finanzieller Ressourcen erforderlich; nach einer intensiven Auswertung mussten wir erkennen, dass genau diese Bedingung nicht leistbar ist, trotz bleibender Überzeugung von der Notwendigkeit dieser Kampagne. Dafür lassen sich verschiedene Gründe ausmachen wie vor allem die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.

Stärkerer Fokus auf Fliesen-Nationalmannschaft

Dennoch sind in den beiden Jahren, in denen die Brancheninitiative zumindest angeschoben wurde, Erfolge festzustellen, die uns optimistisch stimmen: So konnte ein gestiegenes Interesse der Zielgruppe verzeichnet werden – genau diesen Aufmerksamkeitsschwung gilt es weiter zu nutzen: mit einer kompletten Neuausrichtung, die auf eine Fokussierung auf die Fliesen-Nationalmannschaft als Imageträger setzt. Die konzeptionelle Basis dafür werden wir umgehend erarbeiten, damit ein weiterer Ressourcen- und Zeitverlust vermieden wird.

Dank an Partner

Wir als Fachverband Fliesen und Naturstein danken allen Partnern, die an dieses wichtige Projekt glauben und mit uns die Zuversicht teilen, dass dieser neue Ansatz den erforderlichen Erfolg bringen wird.