Die Ausschüsse

Das Fliesenlegerhandwerk kontinuierlich weiterentwickeln, die Zukunft der Branche nachhaltig sichern: Diese Ziele erreichen wir nur mit einem gezielten Erfahrungs- und Wissensaustausch mit denen, die in der Branche arbeiten – unseren Fliesenlegerinnen und Fliesenlegern.

In themenspezifischen Ausschüssen treffen sich daher ehren- und hauptamtliche Vertreter unserer sechszehn Landesverbände: Hier besprechen und bearbeiten sie konkrete Projekte. Sie entwickeln Grundlagen und Qualitätsstandards für Arbeitshilfen sowie zur Unterstützung und Weiterentwicklung der Betriebe wie auch der gesamten Branche.

Im Fachverband kommen in regelmäßigen Sitzungen vier Ausschüsse zusammen: der Berufsbildungsausschuss, der Wirtschaftsausschuss, der Sozialpolitische Ausschuss und der Technische Ausschuss. Die Landesverbände delegieren ihre Vertreter für die Arbeit in den Ausschüssen.

Bernd Stahl (Technischer Ausschuss), Mark Schmitz (Sozialpolitischer Ausschuss), Bettina Schmoll-Reinbold (Wirtschaftsausschuss), Andreas Beyer (Berufsbildungsausschuss)

Der Technische Ausschuss

Dieser Ausschuss entwickelt und berät alle Projekte wie das „Handbuch für das Fliesengewerbe – Technik“, Merkblätter und sonstige Arbeitshilfen, die den Mitgliedsbetrieben im Rahmen der fachtechnischen Unterstützung zur Verfügung gestellt werden.
Vorsitzender ist Diplom-Ingenieur (FH) Bernd Stahl aus Leingarten in Baden-Württemberg, sein Stellvertreter ist Fliesenlegermeister Markus Ramrath aus Korschenbroich in Nordrhein-Westfalen.

Der Berufsbildungsausschuss

Dieses Gremium berät über alle Fragen zur Berufsbildung mit Ausbildung, Weiter- und Fortbildung. Dazu gehört die Mitwirkung an der Ausbildungsverordnung, der Meisterprüfungsverordnung und den Rahmenlehrplänen. Der Ausschuss beschäftigt sich zudem mit den nationalen und internationalen Berufswettbewerben.
 Fliesenlegermeister Andreas Beyer aus Vellmar in Hessen ist der Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses, Fliesenlegermeister Reinhold Roa aus Gilzem in Rheinland-Pfalz sein Stellvertreter.

Der Wirtschaftsausschuss

Der Wirtschaftsausschuss entwickelt und berät Projekte zur Darstellung des Fliesenlegerhandwerks. Dazu gehören Werbe- und Medienkampagnen, Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung und Nachwuchswerbung, Anleitungen zum Finden eines Fachbetriebes wie auch andere Projekte.
Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses ist Bettina Schmoll-Reinbold, sie ist Betriebswirtin des Handwerks und Geschäftsführerin der Fliesen-Schmoll GmbH & Co. KG aus Körle-Lobenhausen in Hessen. Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses ist Fliesenlegermeister Roland Willems aus Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen.

Der Sozialpolitische Ausschuss

Der Sozialpolitische Ausschuss beschäftigt sich mit Fragen zur Sozial- und Tarifpolitik des Verbandes und seiner Mitgliedsbetriebe, außerdem werden Hilfsmittel zur betriebswirtschaftlichen Unterstützung der Betriebe im Ausschuss beraten.
Ausschussvorsitzender ist Fliesenlegermeister Mark Schmitz aus Schalkenmehren in Rheinland-Pfalz, Fliesenlegermeister Rüdiger Petersen aus Flensburg ist sein Stellvertreter.

Die Ausschüsse

Der Technische Ausschuss

Der Berufsbildungsausschuss

Der Wirtschaftsausschuss

Der Sozialpolitische Ausschuss

Beraten, empfehlen – umsetzen.Für die Praxis, für Sie.