Meister sein

An vorderster Stelle steht die Meisterprüfung. Seit Februar 2020 ist der Meistertitel für die Gründung eines Fliesenlegerfachbetriebes wieder erforderlich. Ein Meisterkurs vermittelt fundierte Fachkenntnisse, die für die Praxis unerlässlich sind. Ein Meister genießt bei den Kunden hohes Ansehen.

Detaillierte Informationen zur Meisterausbildung bieten die Verordnung über das Meisterprüfungsberufsbild, die Verordnung über das Meisterprüfungsbild und die Prüfungsanforderungen in den Teilen I und II der Meisterprüfung im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk (Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeisterverordnung – FPMMstrV).

Diese Verordnung bieten wir über den geschlossenen FNN-Mitgliederbereich zum Download an. Dort ist auch der Rahmenlehrplan für die Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk zu finden.

In der Bundesrepublik bieten zahlreiche Schulen Vorbereitungskurse zum Erwerb des Meistertitels im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk.

Meister sein

FliesenlegerInnen, GesellInnen, MeisterInnen…
Auch Internettexte lesen sich nun mal besser, wenn auf das „Binnen-I“ verzichtet wird; das haben wir – an den passenden Stellen – unterlassen; wir möchten zugleich darauf hinweisen, dass trotz des sogenannten „generischen Maskulinums“ immer zugleich Personen jeglichen Geschlechts gemeint sind.

FliesenlegerInnen, GesellInnen, MeisterInnen…