Zweite Runde der GermanSkills in Bad Zwischenahn

Wieder großes Zuschauerinteresse – Lukas Schmittlutz ist Gewinner des zweiten Wettkampftrainings – Zwei Teilnehmer liegen im Gesamtklassement vorn

Lukas Schmittlutz hat das zweite Wettkampftraining im Rahmen der GermanSkills gewonnen. Der 22-Jährige aus dem bayerischen Rattelsdorf setzte sich beim Qualifying vor dem Gewinner des Auftakttrainings, Robin Liebler (Baden-Württemberg), durch. Dritter wurde Malte Laurich (Nordrhein-Westfalen).

Zwei Teilnehmer aktuell vorn

Austragungsort für die GermanSkills war das Bau-ABC Rostrup in Bad Zwischenahn/Niedersachsen. Im Gesamtklassement liegen nach zwei von fünf Wettkampfrunden Lukas Schmittlutz und Robin Liebler gleichauf (beide mit 36 Punkten), Dritter ist Manuel Karg (24), gefolgt von Malte Laurich (22).

Vereinfacht – und trotzdem herausfordernd

Die Aufgabenstellung ähnelte der bei den WorldSkills in Bozen, „wir hatten jedoch die Vorgaben leicht vereinfacht“, erklärte Gerald Weihe, der das Team in Bad Zwischenahn betreute. Der Bundestrainer betonte, dass die Aufgabe durchaus anspruchsvoll gewesen sei. „Es mussten sehr viele Schnitte auf engem Raum eingehalten werden, besonders an der B-Wand.“ Das Fliesenrastermaß einzuhalten, stellte dabei eine besondere Herausforderung dar. Drei Wettkampftage mit insgesamt zwanzig Stunden hatten die fünf Teilnehmer Zeit, um die Doppelwand mit Dolomitenpanorama zu fliesen. Gerald Weihe lobte das gesamte Team, das sich an allen Tagen hochmotiviert zeigte, „es war ein Auftritt einer sehr geschlossenen Gruppe, da stimmt alles.“

Enge Schnitte besonders anspruchsvoll

Lukas Schmittlutz hatte nicht unbedingt damit gerechnet, in Bad Zwischenahn zu gewinnen, „das hat mich schon überrascht“. Das Team habe eng beieinander gelegen, letztlich seien halbe Punkte ausschlaggebend gewesen. Besonders anspruchsvoll waren für ihn die vielen Schnitte, die eng beieinander lagen. „Und bei diesem hohen Tempo sauber und genau arbeiten zu müssen, wurde zu einer großen Herausforderung.“

Wieder mit Publikum

Das Wettkampfgeschehen in der Halle 12b des Bau-ABC Rostrup verfolgten fand großes Zuschauerinteresse: Zahlreiche Auszubildende wie auch eingeladene Firmenvertreter verfolgten das Training der Fliesen-Nationalmannschaft. Die dritte Runde der GermanSkills findet vom 27. bis 31. März in Kassel statt, das Finale ist Anfang Mai im bayerischen Seebruck.

Die Fliesen-Nationalmannschaft wird von 23 Partnerunternehmen des Fachverbandes unterstützt: Dazu gehören Ardex, Blanke Systems, Codex, HacomPlus, Karl Dahm Werkzeuge, Kiesel Bauchemie, Kronen-Hansa-Werk, Mapei, Möller Chemie, Murexin, PCI, Saint-Gobain Weber, Sakret, Schlüter-Systems, Schomburg, Sika Deutschland, Sopro, Visoft und wedi. Materialsponsor ist die Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG mit ihren Marken Agrob Buchtal und Jasba in Zusammenarbeit mit dem Fliesen-Zentrum Deutschland GmbH. Eingekleidet wird das Team von der Firma DINO aus Göttingen.