Sachverständigentage 2021: Programm ist in Arbeit!

FFN peilt Präsenzveranstaltung im November 2021 in Fulda an

Für die 22. Sachverständigentage im Fliesenlegerhandwerk am 9. und 10. November 2021 in Fulda laufen die Programmvorbereitungen. Der Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes will eine Präsenzveranstaltung mit Vorträgen und Ausstellung durchführen – selbstverständlich mit einem Corona-gerechten Hygiene- und Abstandssystem. Derzeit werden Referenten an- und Vortragsthemen abgesprochen.

Bei den technischen Fragestellungen werden Aspekte für die Arbeit der Sachverständigen rund um die keramische Fassade, Gefälle und Schnittschutzbänder im Nassräumen, Sonderkonstruktionen Balkone, rektifizierte Fliesen sowie bauphysikalische Grundlagen für Sachverständige behandelt. Von Seiten des Rechts geht es um die elektronische Gerichtsakte und die Fragestellung „Vor Gericht streiten oder schlichten? Was ist der bessere Weg?“ Die beliebte Fragerunde „Mangel oder nicht?“ bleibt wie schon seit langem ein fester Programmpunkt.

Bernd Stahl, FFN-Vorstandsmitglied und als Vorsitzender des Technischen Ausschuss für die Programmgestaltung verantwortlich, zeigte sich optimistisch für eine Präsenzveranstaltung. „Wir gehen die Planungen dafür jetzt an! Bis zur Veranstaltung im November 2021 wird die Impfquote so hoch sein, dass wieder Treffen dieser Art stattfinden können. Ich bin zuversichtlich, dass wir in fast gewohnter Art und Weise unseren fachtechnischen Austausch unter den Sachverständigen durchführen können.“ Im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung erstmals in ihrer über 20jährigen Geschichte abgesagt werden.

Die Veranstaltung richtet sich an Planer, Sachverständige, Inhaber sowie an das Führungspersonal des Naturstein-, Fliesen-, Estrich- sowie des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks. Es werden aktuelle Themen aufgegriffen, die für die Arbeit der Sachver-ständigen wichtig ist. Die Veranstaltung ist im Rahmen des Qualifizierungsprogramms „Zert-Fliese“ anerkannt. Es gibt drei Bausteine. Neben den Vorträgen gibt es die Aus-stellung mit den wichtigsten Zuliefererfirmen im Fliesenlegerhandwerk sowie die Abendveranstaltung zum weiteren persönlichen Austausch.