Nationalmannschaft trainierte in Kassel

Robin Liebler gewinnt dritte Runde der GermanSkills – Mandy Wiegmann leitete erstmals Trainingswettkampf – ASK Kassel Veranstaltungspartner

Robin Liebler (Baden-Württemberg) hat die dritte Runde der GermanSkills für sich entschieden. Der amtierende Deutsche Meister, der bereits die Auftaktqualifikation in Arnsberg gewonnen hatte, setzte sich vor Malte Laurich (Nordrhein-Westfalen) und Lukas Schmittlutz (Bayern) durch. Trainingspartner war die Arbeitsgemeinschaft Stufenausbildung (Bau) ASK Kassel: Die Fliesen-Nationalmannschaft war dort für eine Woche vor Ort.

Robin Liebler führt Punktewertung an

In der aktuellen Rangliste der GermanSkills steht Robin Liebler jetzt auch an der Spitze: Er führt das Klassement mit 56 Punkten an, vor Lukas Schmittlutz (49) und Malte Laurich (38). „Von einer Vorentscheidung sollte man jedoch nicht sprechen“, meint Teammanager Andreas Beyer, „auch wenn Robin Liebler diese Runde deutlich gewonnen hat: Beim letzten Qualifikationstraining wird die doppelte Punktezahl vergeben – und bei der Leistungsdichte im Team ist alles möglich.“

Das Gestaltungsthema: Polen

Die EuroSkills sind nicht nur das Ziel der Teilnehmer: Auch bei der Aufgabenstellung hatte sich das Trainerteam vom Austragungsort inspirieren lassen. Neben der polnischen Flagge und der Jahreszahl „23“ sollte das Modul 2 mit einem Wahrzeichen Danzigs gefliest werden: das Krantor, die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit der Ostseestadt.

Speed-Wettbewerb in neuer Form

Für Rundensieger Robin Liebler wurde die Aufgabe zur großen Herausforderung, „der Zeitrahmen war knapp bemessen und vor allem das Integrieren des Speed-Wettbewerbs in die Gestaltung des Moduls 2 fand ich sehr anspruchsvoll“. Aber der Gewinner von Kassel nimmt auch viel Positives mit, „Trainings wie dieses erweitern mein Wissen – und im Hinblick auf meine tägliche Arbeit ist das für mich eine wichtige Bereicherung“.

Bundestrainerin leitete Training

Mandy Wiegmann, die als Bundestrainerin erstmals alleinverantwortlich für eine Trainingseinheit war, teilt die Einschätzung Robin Lieblers. „Unsere Aufgabe war vom Modul 2 her anspruchsvoll und neu. Darum ergab sich hieraus die Herausforderung, zeitlich im vorgegebenen Plan zu bleiben: Kleine Radien bei den Fenstern, sehr viele Schnitte – nichts war gerade. Aber das Ergebnis war besonders schön anzusehen, da das Wandbild einen richtigen 3D-Effekt hat.“ Die Bundestrainerin betont aber auch, dass jedes Teammitglied erkannt hat, woran es noch arbeiten muss. „Und das werden wir im Training weiter üben, um präziser und schneller zu werden.

Die vierte Runde der GermanSkills findet vom 24. bis 28. April beim Teampartner Ardex in Witten/Bochum statt, das Finale Anfang Mai im bayerischen Seebruck bei Karl Dahm, einem weiteren Partner der Fliesen-Nationalmannschaft.

Die Fliesen-Nationalmannschaft wird von 23 Partnerunternehmen des Fachverbandes unterstützt: Dazu gehören Ardex, Blanke Systems, Codex, HacomPlus, Karl Dahm Werkzeuge, Kiesel Bauchemie, Kronen-Hansa-Werk, Mapei, Möller Chemie, Murexin, PCI, Saint-Gobain Weber, Sakret, Schlüter-Systems, Schomburg, Sika Deutschland, Sopro, Visoft und wedi. Materialsponsor ist die Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG mit ihren Marken Agrob Buchtal und Jasba in Zusammenarbeit mit dem Fliesen-Zentrum Deutschland GmbH. Eingekleidet wird das Team von der Firma DINO aus Göttingen.