Iserlohn: Erfolgreiches Training bei Blanke Systems

Blanke Systems erstmals Trainingspartner

Yannic Schlachter, Malte Laurich und Sandro Feustel mit Bundestrainer Marcel Beyer

Die Fliesen-Nationalmannschaft hat zum ersten Mal beim Teampartner Blanke Systems trainiert. Mit Sandro Feustel, Malte Laurich und Yannic Schlachter kamen drei von sechs Teammitgliedern nach Iserlohn: In der BLANKE MEHRWERTSTATT fand ihr fünftägiges Training statt – das vorletzte vor dem wichtigsten Wettbewerb dieses Jahres, den WorldSkills in Bozen/Südtirol.

Duschecke mit Fußbodenheizung und Duschrinne

Die Aufgabe, die den drei Fliesenlegern gestellt wurde, hatte Teammanager Andreas Beyer erweitert: In der zu fliesenden Duschecke musste eine Fußbodenheizung verlegt werden, auch der Einbau der Duschrinne wurde zu einem neuen Gestaltungselement. „Wir müssen Trainingsroutine vermeiden, daher diese Erweiterung: Die Herausforderung möchten wir kontinuierlich steigern.“ Nur so ließen sich beste Ergebnisse erzielen, betont der Teammanager. Zudem soll das breite Spektrum des Fliesenlegerhandwerks gezeigt werden. Die Fliesenleger hatten die beiden Wände wieder mit Motiven zu versehen: Auf dem Modul Eins fliesten sie die Zahl „22“, Modul Zwei zeigte eine Alpenlandschaft mit Almhütte und Seilbahn – alle Motive in Anlehnung an die Weltmeisterschaft in Südtirol. Insgesamt 28 Stunden bekam das Team Zeit, die komplexe Aufgabe zu bewältigen.

Leistung auf „Weltmeisterniveau“

„Unser WM-Starter Yannic Schlachter hat eine Leistung auf Weltmeisterniveau gezeigt“, so die Bewertung von Bundestrainer Marcel Beyer. Bei Malte Laurich und Sandro Feustel sei eine kontinuierliche Verbesserung erkennbar, „das anspruchsvolle Training zahlt sich aus und ich bin überaus optimistisch, was die weitere Entwicklung des gesamten Teams betrifft“. Besonders freut sich Marcel Beyer über den spürbaren Zusammenhalt im Team. „Sie verstehen sich als funktionierende Einheit, nicht als störende Konkurrenten.“

„Unheimlich viele Möglichkeiten“

„Wir sind sehr froh, dass das Team in der BLANKE MEHRWERTSTATT trainiert hat“, so Peter Blanke. Die Nationalmannschaft stehe für das Fliesenhandwerk in Perfektion, „wir stehen für überzeugendes Handwerk, das geht einher. Wir haben das Training genutzt, um junge Menschen wieder mehr für den Handwerksberuf des Fliesenlegers zu begeistern und das ist uns gelungen.“ Der Geschäftsführende Gesellschafter von Blanke Systems verweist darauf, dass sein Unternehmen das Team schon seit Jahren unterstützt. „Wir haben uns gefreut, dem Team neue Fertigkeiten mitzugeben. Die jungen Fliesenleger haben unsere Flächenheizung und eine Entwässerungsrinne eingebaut, das zeigt, dass der Fliesenleger eben nicht mehr nur die Fliesen an die Wand bringt, sondern Experte für den modernen Duschplatz ist. Gerade als junger Mensch hat man in diesem Beruf unheimlich viele Möglichkeiten. Uns bleibt jetzt noch der Nationalmannschaft bei der WM die Daumen zu drücken. Wir sind überzeugt, dass Yannic Schlachter die besten Chancen hat, den Titel zu holen.“

Team perfekter Imageträger

Der Vorsitzende des Fachverbandes Fliesen und Naturstein (FFN) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) besuchte das Team Germany in Iserlohn. „Ich freue mich immer wieder über die Begeisterung, die unsere jungen Fliesenleger unter Wettbewerbsbedingungen zeigen: Sie sind die perfekten Imageträger für unseren schönen Beruf“, betont Jürgen Kullmann. Vor allem in Hinblick auf die vom FFN gestartete Fliesenbrancheninitiative ist die Nationalmannschaft ein wichtiger Baustein, „mit unserem Team erreichen wir die jungen Menschen und zeigen ihnen die vielen Perspektiven, die der Beruf des Fliesenlegers bietet“.

Schönox weiterer Trainingspartner

Das Training in Iserlohn wurde unterstützt von Schönox: Der Baustoffhersteller spendete dem Team Germany 375 Kilogramm Estrich, 300 Kilogramm Fliesenkleber, dazu vierzig Kilogramm Fugenkleber.

Die Fliesen-Nationalmannschaft wird von 22 Partnerunternehmen des Fachverbandes unterstützt: Dazu gehören Ardex, Blanke Systems, Codex, HacomPlus, Karl Dahm Werkzeuge, Kiesel Bauchemie, Kronen-Hansa-Werk, Lithofin, Mapei, Murexin, Möller Chemie, PCI, Saint-Gobain Weber, Sakret, Schlüter-Systems, Schomburg, Sika Deutschland, Sopro, Visoft und wedi. Materialsponsor ist die Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG mit ihren Marken Agrob Buchtal und Jasba in Zusammenarbeit mit dem Fliesen-Zentrum Deutschland GmbH. Eingekleidet wird das Team von der Firma DINO aus Göttingen.