Weltmeister Gentner überreichte der Kanzlerin ein Mosaik

Bundeskanzlerin Merkel empfing das deutsches WorldSkills-Team im Kanzleramt

Bei einem Empfang der deutschen Berufe-Nationalmannschaft im Bundeskanzleramt hat Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel Anfang Dezember 2019 die Leistungen des Teams gewürdigt. „Sie sind Botschafter der dualen Berufsausbildung“, sagte die Kanzlerin und „haben alle Ausdauer, Sportgeist, Geschick und Talent bewiesen“. Solche Fachkräfte seien nötig, damit Made in Germany auch in Zukunft eine große Strahlkraft habe, so die Kanzlerin. Mit dabei im Bundeskanzleramt war auch der Weltmeister im Fliesenlegen, Janis Gentner, und der Bundestrainer der Fliesen-Nationalmannschaft, Roland Filkorn.

Weltmeister Janis Gentner erklärt der Bundeskanzlerin die Präzision des Mosaiks .
Weltmeister der Zimmerer, Alexander Bruns (l.) mit der Bundeskanzlerin und Weltmeister im Fliesenlegen Janis Gentner

Gentner hatte die große Ehre, der Kanzlerin ein extra für diesen Termin gefertigtes Fliesen-Mosaik mit den Farben des Logos von WorldSkills Germany zu überreichen. Mit Interesse sah sich die Kanzlerin die mit höchster Präzision verlegten Mosaike an und fragte Gentner, wie lange er dafür gebraucht hätte. „In dem Fall drei Stunden“, antwortete Janis selbstbewusst – und erntet einen anerkennenden Blick. Kurz vor der Übergabe war bei ihm leichte Nervosität zu spüren, denn „so eine Chance bekommt man ja nicht oft im Leben!“

Ein weiteres Highlight an dem Tag war der Abendempfang von WorldSkills Germany für die gut 70 Mitglieder der Berufe-Nationalmannschaft. Dazu waren Gäste aus Politik, Wirtschaft und Bildung eingeladen. Der Abend hielt emotionale Momente mit Rückblicken auf die Weltmeisterschaft der Berufe WorldSkills 2019 in Russland bereit, gab in zwei Gesprächsrunden aber auch wichtige Impulse zu den Themen „Attraktivität und Förderung der Beruflichen Bildung“ sowie „Gleichgewicht von Akademischer und Beruflicher Bildung“. Auf dem Podium diskutierten MdB Leni Breymaier (SPD), MdB Dr. Gesine Lötzsch (DIE LINKE), MdB Dieter Stier (CDU), Prof. Dr. habil. Ralf Tenberg (Leiter des Arbeitsbereichs Technikdidaktik an der TU Darmstadt) mit Janis Gentner (Weltmeister im Fliesenlegen) und Sophie Charlotte Keunecke (Bronzemedaillengewinnerin im Future Skill Robot Systems Integration).

Weltmeister unter sich! Jürgen Klinsmann gratuliert Alex Bruns (Zimmerer-Weltmeister) und Janis Gentner.

Dort trafen die beiden Weltmeister aus dem deutschen Baugewerbe, Fliesenleger Janis Gentner und Zimmerer Alexander Bruns, auf einen weiteren Weltmeister: Jürgen Klinsmann, der 1990 Fußball-Weltmeister in Italien wurde.

Die deutsche Berufe-Nationalmannschaft mit Bundeskanzlerin Angela Merkel