Fliesenleger Janis Gentner holte Gold bei WorldSkills

Zudem mit Medaille „Best of Nation“ als bester deutscher Teilnehmer ausgezeichnet

Der 21jährige Fliesenlegergeselle Janis Gentner aus Aalen in Baden-Württemberg holte im Skill „Floor and Wall Tiling“ bei der WorldSkills 2019 im russischen Kasan die Goldmedaille und ist Weltmeister der Fliesenleger. Gentner wurde darüber hinaus als bester deutscher Teilnehmer mit der Medaille „Best of Nation“ ausgezeichnet.

Weltmeister Janis Gentner kurz nach der Siegerehrung. Foto: ZDB/Jonas Reidel

Janis Gentner stand gemeinsam mit dem Schweizer Renato Leo auf dem Treppchen, der ebenfalls Gold erzielte, und das obwohl Gentner einen Punkt mehr errungen hatte. Bronze ging an Russland und Brasilien.

Gold für die Schweiz und Deutschland! Foto: ZDB/Jonas Reidel

Gentner zeigte sich überglücklich über seinen Erfolg, war er doch während des Wettbewerbs streckenweise in Verzug geraten. Aber am Ende hat er sein Werkstück in der vorgegebenen Zeit von 22 Arbeitsstunden an vier Wettbewerbstagen in höchster Perfektion vollendet. Bereits vor dem Wettbewerb hatte er erklärt: „Es ist eine einmalige Chance, sich bei der Weltmeisterschaft mit den besten Gesellen der Welt messen zu können. Denn ich bin aus Überzeugung Fliesenleger geworden!“ Dass er darüber hinaus „Best of Nation“ wurde, freute ihn um so mehr.

Bereits 2017 hatte Janis Gentner seine Gesellenprüfung abgelegt und war zunächst Kammersieger, dann Landessieger und am Ende Deutscher Meister der Fliesenleger geworden. 2018 war er Ersatzteilnehmer für die EuroSkills. Schlussendlich hatte er sich Anfang dieses Jahres in einem Ausscheidungswettbewerb für die WorldSkills 2019 qualifiziert.

Gentner hatte in dem viertägigen Wettbewerb zunächst zwei Wände zu fliesen, auf denen die russische Flagge gleichsam als Welle sowie Kazan in roten und blauen Buchstaben zu sehen waren. Darüber hinaus musste eine große Vormauerung mit Podest und Gefälleestrich (ähnlich einer bodengleichen Dusche) hergestellt werden. Dabei mussten die Teilnehmer sehr präzise arbeiten, damit hinterher das Fliesenbild passt. Als weitere Herausforderung enthielt die Vormauerung eine kleine Nische, die mit Mosaik ausgelegt wurde. Sehr saubere Schnitte für ein exaktes Fugenbild waren die Grundvoraussetzung, um unter den Top-Platzierten mitmischen zu können. Die Ebenheit in der Ausführung, die Einhaltung von Flucht und Senkel, aber auch der Winkel waren weitere wichtige Bewertungskriterien. Insgesamt war es eine umfangreiche und vielseitige Aufgabe, die die Fliesenleger zu bewältigen hatten.

Fliesenlegermeister Roland Filkorn, Ausbildungsmeister im Ausbildungszentrum Geislingen der Bauwirtschaft Baden-Württemberg, war als Experte und Mitglied der internationalen Jury vor Ort in Kasan. Er hatte Gentner zusammen mit den beiden Co-Trainern auf den Wettbewerb vorbereitet. Co-Trainer und Ausbildungsmeister Erik Brie-Knöpfle im Ausbildungszentrum Bau in Donaueschingen war mit vor Ort in Kasan und wird ab WorldSkills 2021 in Schanghai als Experte tätig sein. Filkorn bleibt Experte bei der EuroSkills. Weiterer Co-Trainer ist Fliesenlegermeister Tim Welberg aus Ahaus in NRW, der 2016 Europameister wurde.

Dr.-Ing. Hans-Hartwig Loewenstein, Ehrenpräsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, hatte das Nationalteam des Deutschen Baugewerbe, zu dem neben den Fliesenlegern die Maurer, Zimmerern, Stuckateure und Betonbauer gehören, nach Kasan begleitet und zeigte sich beeindruckt von der Leistung: „In Kasan waren Deutschlands beste junge Gesellen am Start. Sie haben großartig gekämpft und alles gegeben. Dafür zollen wir ihnen höchsten Respekt. Sie sind ein hervorragendes Aushängeschild für unsere Branche und zeigen, wie weit man es mit einer guten Ausbildung, einer starken Leistung und entsprechendem Engagement bringen kann.“

Dank eines Sondersponsorings konnte Julian Kersting (r.), Ersatzteilnehmer für die WM, mit nach Kasan reisen und das komplette Team vor Ort mit Bundestrainer Filkorn (v.l.), Co-Trainer Erik Brie-Knöpfle und Janis Gentner unterstützen. Foto: privat

Die Fliesen-Nationalmannschaft wird seit vielen Jahren von Partnerunternehmen des Fachverbandes unterstützt. Dazu gehören im Jahr 2019 Ardex, Blanke, Codex, Hacom, Karl Dahm Werkzeuge, Lux Elements, Mapei, Murexin, PCI, Saint-Gobain Weber, Sakret, Schlüter-Systems, Schönox, Schomburg, Sopro, Visoft und wedi. Materialsponsor ist die Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG mit ihren Marken Agrob Buchtal und Jasba in Zusammenarbeit mit dem Fliesen-Zentrum Deutschland GmbH.

Die Erfolgsbilanz der deutschen Fliesen-Nationalmannschaft bei internationalen Wettbewerben ist beeindruckend. Bei der EM holte das Team seit 2008 viermal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Bei der WM gab es zuletzt 2013 eine Goldmedaille wie schon 1999, 2001, 2003. Silber wurde 2011 geholt, Bronze 2009.

Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2019“

Der 45. WorldSkills-Wettbewerb war wieder einmal der größte aller Zeiten. Über 1300 Teilnehmer aus 63 Ländern kämpften in 56 Disziplinen um Medaillen. 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 34 dieser kamen aus Deutschland, darunter die sechs Bauhandwerker in fünf Disziplinen. Der russische Präsident Wladimir Putin beendete offiziell den Wettbewerb, der russische Ministerpräsent Dmitri Medwedew hatte WorldSkills persönlich eröffnet. Die Eröffnungs- und Abschlussfeier fanden im Stadion von Kasan vor 45.000 Besuchern mit bombastischen Show- und Musikeinlagen sowie Feuerwerk statt.