Fliesen-Nationalmannschaft ist auf drei Bundesparteitagen vor Ort und fliest die Parteien-Logos

Präsenz des Baugewerbes auf den Parteitagen der Grünen, CDU und SPD

Katrin Göring-Eckardt am Stand. Foto: ZDB/Thomas F. Starke

Um für die Anliegen der mittelständischen Bauwirtschaft zu werben, war der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) im November und Dezember 2019 auf den Parteitagen der Grünen, der CDU und der SPD. Alle Parteitage wurden aus Sicht des Baugewerbes im Endspurt bei der Rückführung der Meisterpflicht noch einmal genutzt, um die Wichtigkeit der Wiedereinführung der Meisterpflicht zu werben. Die zweite und dritte Lesung der Gesetzänderung steht Ende der 50. Kalenderwoche auf der Tagesordnung des Deutschen Bundestages.

Daher waren Teammitglieder der Fliesen-Nationalmannschaft in den Auftritt des Bauhandwerks integriert. Auf der 44. Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen in Bielefeld war Julian Kersting dabei und schnitt und flieste am ZDB-Stand das Logo der Partei. Das nahm unter anderem die Fraktionschefin der Grünen im Deutschen Bundestag, Katrin Göring-Eckardt, in Augenschein.

Auf dem 32. Parteitag der CDU Deutschlands in Leipzig und auf dem Bundesparteitag der SPD war Weltmeister Janis Gentner im Einsatz. Auch hier wurden die Logos bzw. Schriftzüge der Parteien gefliest. Bei beiden Parteitage kamen viele Parlamentarier, Bundesminister, Staatssekretäre und weitere hochrangige Politiker vorbei, gratulierten dem Weltmeister und zeigten großes Interesse an der Berufsweltmeisterschaft WorldSkills. Dazu gehörten die Bundesvorsitzende der CDU, Annegret Kramp-Karrenbauer, und die neue SPD-Spitze mit Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans.