Bundesrat stimmt auch der Wiedereinführung der Meisterpflicht zu

„Das wird die Gewerke dauerhaft stärken und in den betroffenen Bereichen für eine höhere Qualität in der Ausführung sorgen.“

In seiner letzten Sitzung im Jahr 2019 hat der Bundesrat der Wiedereinführung der Meisterpflicht zugestimmt. „Mit der Wiedereinführung der Meisterpflicht im Fliesenleger-, Estrichleger-, Betonsteinhersteller- und Parkettlegerhandwerk hat der Gesetzgeber endlich die Entscheidungen aus dem Jahr 2003 korrigiert, die zu den enormen Fehlentwicklungen und Verwerfungen auf dem Baumarkt geführt haben.“ So Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe zu den Ergebnissen der heutigen Bundesratssitzung.

„Das wird die Gewerke dauerhaft stärken und in den betroffenen Bereichen für eine höhere Qualität in der Ausführung sorgen; angesichts der enormen Schäden durch unsachgemäße Ausführung ist dieser Beschluss auch ein Meilenstein im Interesse der Verbraucher.“ Pakleppa weiter: „Wir haben uns seit Jahren dafür eingesetzt, nun sind wir froh, dass das Gesetzgebungsverfahren positiv beendet worden ist.“