Vorstellung der aktuellen FFN-Arbeit auf dem Fliesen&Platten-Forum

FFN war ideeller Träger des Forums

Plenum des Fliesen&Platten-Forums

Als ideeller Träger war der Fachverband Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes auf dem Fliesen&Platten-Forum Mitte Februar 2019 in Köln präsent und stellte seine Leistungen und aktuellen Projekte vor.

Im Rahmen des Vortragsprogramms stellte Bernd Stahl, Vorsitzender des Technischen Ausschusses und FFN-Vorstandsmitglied, die aktuellen Merkblätter vor. Diese werden seit gut einem Jahr vom Technischen Ausschuss intensiv überarbeitet und werden voraussichtlich im Juni 2019 im neuen Handbuch „Technik“ veröffentlicht. In seinem Vortrag zeigte Stahl die wichtigsten Änderungen in ausgewählten Merkblättern vor und stellte kurz da, was ein Merkblatt ist. „Es beschreibt Konstruktionen und Bauweisen, die sich bewährt haben, die in besonders fachkundige Kreisen als gesicherte Bauweisen gelten und die von beteiligten Gewerken auf Verbandsebene mitgetragen werden“, so Stahl. Die Erstellung eines Merkblatts dauere bis zu zwei Jahren. Arbeitskreise des Technischen Ausschusses erarbeiten sie in enger Abstimmung mit betroffenen Fachverbänden, Industriepartnern und interessierten Kreisen.

Im Rahmen der Fachschau hat der Fachverband seine Leistungen vorgestellt und das Gespräch mit Fliesenlegern und den Vertretern der Industrie gesucht. Außerdem warb der FFN für die Branchenaktion „König der Baustelle“, um Fachkräfte zu gewinnen. Die Initiative ging von der Firma Blanke aus, die wichtigsten Branchenverbände und Fliesen&Platten unterstützen das Vorhaben.

Praxisblock mit den Mitgliedern der Fliesen-Nationalmannschaft

Im Praxisblock zeigten die beiden Deutschen Meister und Mitglieder der Fliesen-Nationalmannschaft, Cedrik Knöpfle und Janis Gentner, ihr Können. Unter dem Motto „Praktiker gegen Deutsche Meister“ konnten Fliesenleger ihr Können im Fliesenschneiden zeigen. Das Ergebnis wurde von den jungen Deutschen Meistern bewertet. Das war schwieriger als mancher erfahrener Fliesenlegermeister dachte, brachte aber allen viel Spaß.

www.fliesenundplatten.de