18. Sachverständigentage 2016

Mit gut über 300 Teilnehmern und 36 Ausstellern stießen die 18. Sachverständigentage für das Fliesenlegerhandwerk, die am 8. und 9. November 2016 im Fuldaer Kongresszentrum stattfanden, wieder auf eine hervorragende Resonanz seitens der Fliesenlegerbranche. Die Sachverständigen positionierten sich auf ihrer Jahrestagung zur Bewertung der Restfeuchte gemäß der DIN 18560-1 „Estriche im Bauwesen“. Die Belegreife in den Regelwerken der Oberbelagsgewerke ist entscheidend, so die einhellige Meinung zur Auslegung der DIN 18560-1 in Fulda. Nach der Vorstellung der neuen Schallschutznorm wurde diese als Herausforderung für die Renovation mit Fliesen bewertet.

Neben den Vorträgen zu verschiedenen Normen, u.a. auch zur ATV DIN 18352 “Fliesen- und Plattenarbeiten“, standen diverse Rechtsfragen rund um das Sachverständigenwesen auf dem Programm. Ergebnis der Podiumsdiskussion unter der Fragestellung, welche Rolle die DIN-Normen in Gerichtsverfahren spielen, war, dass die Anerkennung der jeweiligen Inhalte durch die Fach- und Verkehrskreise entscheidend ist.

Die beliebte Reihe „Mangel oder nicht?“ mit einer Kurzvorstellung von Fällen mit anschließender Abstimmung zu Ja oder Nein unter den Sachverständigen sowie der Auflösung gehörte ebenfalls wieder zum Programm.

Zwischen den Vorträgen hatten die Planer, Sachverständigen und Inhaber von Fliesenfachbetrieben Zeit für Fachgespräche an den Ständen der Branchenpartner, die ihre Produkte und Dienstleistungen für das Fliesenlegerhandwerk vorstellten. Erstmals fand vor dem Abendessen ein Aperitif im Ausstellungsbereich statt.

Die 19. Sachverständigentage finden am 7. und 8. November 2017 in Fulda statt und bestehen wie gehabt aus einem Vortragsprogramm sowie der begleitenden Ausstellung der Branchenpartner.