Fliesenteam trainierte in Geislingen

Schnittkurs fand im Ausbildungszentrum Geislingen statt

Vor den Werkstücken, die Donau überspannende Kettenbrücke in Budapest mit imposantem Stützpfeiler: Janis Gentner und Cedrik Knöpfle (v.l.n.r.)

Mit dem ersten Training, das  Ende Mai stattfand, starten im Kompetenzentrum ABZ Bau Geislingen die intensiven Vorbereitungen auf die EuroSkills 2018 in Budapest/Ungarn.

Es trainierten der EM-Teilnehmer Cedrik Knöpfle und sein Ersatzmann Janis Gentner. Gentner (19) war im November 2017 Deutscher Meister geworden. Er kommt aus Aalen in Baden-Württemberg und hatte beim FFN-Ausscheidungswettbewerb im April 2018 mitgemacht. Da die vor ihm Platzierten kein Interesse hatten, sich als Ersatzmann für die EM mitvorzubereiten, bekam er diese Chance! „Ich freue mich sehr. Der Ausscheidungswettbewerb hatte mir viel Spaß gemacht. Mit dem EM-Training kann ich meine Chancen auf die WM 2019 verbessern!“ Er ist bei Fliesen Abele GmbH & Co. KG ausgebildet worden und weiterhin dort als Geselle beschäftigt.

Die Fliesen-Nationalmannschaft wird von Partnerunternehmen des Fachverbandes unterstützt. Dazu gehören Ardex, Blanke, Codex, Hacom, Karl Dahm Werkzeuge, Lux Elements, Mapei, Murexin, PCI, Schlüter-Systems, Schomburg, Schönox, Sopro, Visoft, und wedi sowie als Materialsponsor die Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG mit ihren Marken Agrob Buchtal und Jasba.

Die 6. Berufseuropameisterschaft „EuroSkills 2018“ findet vom 26. bis 28. September in Budapest/Ungarn statt. Rund 500 Teilnehmer aus fast 30 europäischen Ländern und Regionen werden in 37 verschiedenen Berufswettbewerben ihr Können zeigen. Das Team von WorldSkills Germany und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks geht mit 23 jungen Fachkräften in 17 Einzel- und 3 Teamwettbewerben an den Start. Dazu gehören auch die Mitglieder des Nationalteams des Deutschen Baugewerbes mit einem Fliesenleger, einem Maurer, einem Stuckateur und zwei Betonbauern.


Handbuch für das Fliesengewerbe Technik - 8. Ausgabe Details ansehen

Fachinformationen Merkblätter und Hinweise für Fliesenleger Liste ansehen



Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN)
im Zentralverband Deutsches Baugewerbe e. V. (ZDB), Berlin
Kronenstrasse 55-58
10117 Berlin
Deutschland