Fliesen-Nationalmannschaft trainierte bei PCI in Augsburg

PCI unterstützt den Nachwuchs im Fliesenlegerhandwerk

Trainingscamp

Besprechung und Arbeitsplatz einrichten

Aufgabenbesprechung mit Gentner, Filkorn und Knöpfle (v.l.n.r.)

EM Teilnehmer Cedrik Knöpfle

EM Ersatzteilnehmer Janis Gentner

Bewertung am Objekt

FFN Vorstand Barisch mit Trainer Filkorn

Fliesen-Nationalmannschaft mit Trainer Filkorn, Brie-Knöpfle und Teilnehmer Gentner, Knöpfle (v.l.n.r.)

Gruppenfoto mit Manschaft und PCI

Gruppenfoto mit Mannschaft und PCI

Die Fliesen-Nationalmannschaft steht vor der gleichen Herausforderung bei ihrer EM wie die Fußball-Nationalmannschaft bei der WM stand: Es geht um die Titelverteidigung. Doch bei den Fliesenlegern geht, da jeder nur einmal bei einer EM oder WM antreten darf, ein neues Gesicht an den Start: Fliesenlegergeselle und Meisterschüler Cedrik Knöpfle (21) aus Löffingen in Baden-Württemberg wird für die Fliesen-Nationalmannschaft bei der Berufseuropameisterschaft EuroSkills im September in Budapest 2018 antreten.

Um so optimal wie möglich für das Projekt Titelverteidigung vorbereitet zu sein, trainierte die Fliesen-Nationalmannschaft im Juli 2018 erstmals bei der PCI Augsburg GmbH in Augsburg. Der Hersteller bauchemischer Produkte unterstützt seit mehreren Jahren den Nachwuchs im Fliesenlegerhandwerk und das Team der Fliesen-Nationalmannschaft. Zur Fliesen-Nationalmannschaft gehören die besten Nachwuchskräfte des Fliesenlegerhandwerks. Die Bestplatzierten der Deutschen Meisterschaft kommen ins Team. Derzeit wird EM-Teilnehmer Cedrik Knöpfle und der Ersatz-Teilnehmer Janis Gentner von Bundestrainer Roland Filkorn vorbereitet.

„Ganz klar, ich will den deutschen EM-Titel von 2016 verteidigen. Es ist eine große Herausforderung mit den komplizierten Aufgaben und dem hohen Wettbewerbsdruck, dem ich mich einfach stellen will“, erklärte Cedrik Knöpfle beim Training bei PCI. Als Ersatz-Teilnehmer trainierte Fliesenlegergeselle Janis Gentner aus Aalen in Baden-Württemberg mit. Der 20-jährige wurde im letzten Jahr Deutscher Meister und hat nun schon die WM, die WorldSkills 2019 in Russland, im Visier. „Ich habe bei der Deutschen Meisterschaft und beim EM-Ausscheidungswettbewerb viel dazu gelernt und es hat auch noch viel Spaß gemacht, sich mit den Kollegen zu messen. Ich werde jetzt kräftig mittrainieren und mich nächstes Jahr dann um das WM-Ticket bewerben!“

Anspruchsvolle Motive
Während des dreitägigen Wettbewerbs bei der Europameisterschaft der Berufe müssen mehrere Wände und Böden mit anspruchsvollen Motiven, meist Gebäude und Wahrzeichen der Gastgeberstadt, gefliest werden. Dabei kommt es auf Präzision und Genauigkeit an. Um den Wettbewerb zu simulieren, sind auch die Trainings mehrtägig. Bei der PCI wird die Fliesen-Nationalmannschaft Motive fliesen, die der deutsche Vertreter in der Jury, Bundestrainer Roland Filkorn, als Aufgabenvorschläge eingereicht hat. Erst in Budapest wird die Jury über die endgültige Aufgabe entscheiden.

Roland Filkorn, Ausbildungsmeister im Ausbildungszentrum Geislingen der Bauwirtschaft Baden-Württemberg, ist Trainer der Fliesen-Nationalmannschaft. Die EuroSkills 2018 ist der zweite internationale Berufswettbewerb für ihn. „Im Wettbewerb geht es um absolute Präzision und Genauigkeit beim Schneiden und Kleben. Das üben wir immer wieder mit sehr anspruchsvollen Schnitten und in der gleichen Zeit wie im Wettbewerb!“

FFN ist Träger und PCI ist Sponsor
Die Fliesen-Nationalmannschaft wird vom Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes getragen. Mit dem Team wird der Berufsnachwuchs gefördert und für den Beruf des Fliesenlegers geworben. Der Weg in die Fliesen-Nationalmannschaft führt über eine Reihe von nationalen Berufswettbewerben. Es beginnt auf der Innungsebene mit der Gesellenprüfung. Der Beste darf zum Kammerwettbewerb, der Kammersieger zum Landeswettbewerb. Es folgt die Deutsche Meisterschaft. Die Bestplatzierten werden ins Team aufgenommen und müssen sich dann einem mann-schaftsinternen Ausscheidungswettbewerb um das WM- bzw. EM-Ticket stellen.
„Die Mitglieder unserer Fliesen-Nationalmannschaft sind Botschafter für unser Handwerk und zeigen auf, dass die Qualität in der Ausführung von einer umfangreichen Qualifizierung in der Ausbildung kommt“, erklärte Horst Barisch, Mitglied des Vorstandes des Fachverbandes Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes. „Derzeit braucht es keinen Meistertitel, um einen Fliesenbetrieb zu führen. Aber es wird trotzdem Fachwissen benötigt, die nur durch die Ausbildung zum Gesellen und Meister erlangt wird. Unsere Forderung nach einer Wiedereinführung der Meisterpflicht ist daher vor allem im Interesse der Bauherren, damit sie sich auf fachkundige Fliesenleger verlassen können. Derzeit ist das nur bei Meistergeführten Innungsbetrieben der Fall!“

Zahlreiche Zulieferfirmen des Fliesenlegerhandwerks unterstützen das Team. Seit dem Jahr 2015 gehört dazu auch die PCI Augsburg GmbH. „Wie wichtig die Förderung des Nachwuchses im Fliesenlegerhandwerk ist, zeigen deutlich die seit Jahren rückläufigen Zahlen der Auszubildenden in diesem Gewerk.  Daher ist es uns als PCI ein großes Anliegen die Fliesen-Nationalmannschaft und die Ausbildungszentren im Handwerk zu unterstützen und zu fördern; schließlich sind gut ausgebildete Handwerker mit dem erforderlichen Fachwissen für die PCI als führender Hersteller bauchemischer Produkte die Grundlage unseres gemeinsamen Erfolgs. Dieses Jahr wollen wir mit dem Trainingscamp an unserem Standort in Augsburg einen weiteren Beitrag leisten, um die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden der deutschen Fliesenlegerdelegation auf den EuroSkills zu schaffen. Dazu haben wir gerne unsere Räumlichkeiten in der PCI Akademie sowie das benötigte Verlegematerial zur Verfügung gestellt und die Rahmenbedingungen dafür geschaffen, dass eine bestmögliche Vorbereitung gewährleistet ist“, sagt Marc C. Köppe, Vorsitzender der PCI Geschäftsführung.

„Als Partner des FFN wollen wir den Erfahrungsaustausch zukünftig noch weiter ausbauen und auch die Qualifizierung im Handwerks mit unserem Know how voranbringen“, ergänzt Alexander Magg, Leiter Marketing und Zentrale Anwendungstechnik der PCI Gruppe und führt weiter aus: „Das Qualifizierungsprogramm „Zert-Fliese“ des FFN haben wir bereits mit den entsprechenden Seminarmodulen der PCI Akademie verknüpft, so dass Fachbetriebe, die Mitglied in der FFN-Verbandsorganisation sind und ein Seminar der PCI Akademie besucht haben, diese qualifizierte Wissenserweiterung sichtbar nach außen kommunizieren können. Geplant ist, die Präsenz der PCI in den einzelnen Landesinnungsverbänden und Fachgruppen des FFN, noch weiter auszubauen. Vorträge zu aktuellen Themen und Produktschulungen für den Fliesenlegernachwuchs sollen dabei ebenfalls verstärkt angeboten werden.“

EuroSkills 2018 in Budapest
Die Berufseuropameisterschaft „EuroSkills 2018“ findet vom 26. bis 30. September in Budapest/Ungarn statt. Rund 500 Teilnehmer aus fast 30 europäischen Ländern und Regionen werden in 37 verschiedenen Berufswettbewerben ihr Können zeigen. Das Team von WorldSkills Germany und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks geht mit 23 jungen Fachkräften in 17 Einzel- und 3 Teamwettbewerben an den Start. Dazu gehören auch die Mitglieder des Nationalteams des Deutschen Baugewerbes mit einem Fliesenleger, einem Maurer, einem Stuckateur und zwei Betonbauern. Das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes war bei der letzten EuroSkills 2016 in Schweden mit einer Goldmedaille für den Fliesenleger, einer Silbermedaille für die Stuckateure und dem 6. Platz für den Maurer sehr erfolgreich. Die Betonbauer starten erstmals bei der EuroSkills 2018.

Die aktuelle Ausgabe ist leider vergriffen, die 9. Auflage wird Mitte 2019 erscheinen.