Erstmals EM-Trainingscamp im Bundesinnenministerium

Werbung für Bauberufe – Mitmachecken waren Besuchermagnete

Gesamtes Nationalteam

Es hat schon Tradition, dass das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes Ende August im Rahmen des Tages der offenen Tür der Bundesregierung im Bauministerium trainiert. Nur ändern sich die Orte durch neue Zuschnitte innerhalb der Bundesregierung. Am letzten August-Wochenende war das Team erstmals im Bundesinnenministerium, nun für das Bauen zuständig. Mit dabei war der EM-Teilnehmer der Fliesenleger, Cedrik Knöpfle (21) aus Löffingen in Baden-Württemberg. Er trainierte das Schneiden und Legen einer deutschen Flagge sowie der Jahreszahl 2018. Mit vor Ort war der Co-Trainer der Fliesen-Nationalmannschaft, Tim Welberg, der vor zwei Jahren selbst Europameister wurde.

Das Team konnte sich im Rahmen des Trainings über hochrangigen Besuch freuen. Minister Horst Seehofer, der für das Bauen zuständige Staatssekretär Gunther Adler sowie die parlamentarischen Staatssekretäre Dr. Günter Krings und Stephan Mayer kamen vorbei und wünschten dem Team für die EuroSkills 2018 alles Gute. Der ZDB-Stand mit der Trainingsfläche für die fünf Gewerke Fliesenleger, Maurer, Stuckateur, Betonbauer und Zimmerer und den Mitmachecken für alle fünf Gewerke war eins der Highlights für die Besucher und ein wahrer Besuchermagnet. An der Trainingsfläche von Cedrik Knöpfle konnten Kinder und Erwachsene kleine Fliesen-Mosaike legen.

Das Fliesen-Team wird von Partnerunternehmen des Fachverbandes unterstützt. Dazu gehören Ardex, Blanke, Codex, Hacom, Karl Dahm Werkzeuge, Lux Elements, Mapei, Murexin, PCI, Schlüter-Systems, Schomburg, Schönox, Sopro, Visoft, und wedi sowie als Materialsponsor die Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG mit ihren Marken Agrob Buchtal und Jasba.

Handbuch für das Fliesengewerbe Technik - 8. Ausgabe Details ansehen

Die aktuelle Ausgabe ist leider vergriffen, die 9. Auflage wird Mitte 2019 erscheinen.

Fachinformationen Merkblätter und Hinweise für Fliesenleger Liste ansehen



Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN)
im Zentralverband Deutsches Baugewerbe e. V. (ZDB), Berlin
Kronenstrasse 55-58
10117 Berlin
Deutschland