Weiterbildung

Aufbauend auf der Ausbildung und dem Abschluss als Fliesen-, Platten- und Mosaiklegergesellen eröffnen sich vielfältige und attraktive Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung. Stetiges Lernen ist fester Bestandteil im Fliesenlegerhandwerk, da sich Techniken verbessern und stetig neue Bauprodukte hinzukommen.

An vorderster Stelle steht immer noch die Meisterprüfung. Der Meistertitel ist seit Februar 2020 zum Gründen eines Fliesenlegerfachbetriebes wieder verpflichtend erforderlich. Ein Meisterkurs vermittelt fundierte und wesentliche Fachkenntnisse, die für Praxis unerlässlich sind, und genießt bei Kunden großes Ansehen.

Detaillierte Informationen zur Meisterausbildung sind in der Verordnung über das Meisterprüfungsberufsbild und die Verordnung über das Meisterprüfungsbild und über die Prüfungsanforderungen in den Teilen I und II der Meisterprüfung im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk (Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeisterverordnung - FPMMstrV) zu finden.

Diese kann über den geschlossenen FNN-Mitgliederbereich heruntergeladen werden. Dort ist auch der Rahmenlehrplan für die Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk zu finden.

Es gibt zahlreiche Schulen in Deutschland, die Meisterkurse für den Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister anbieten.

Sachverständigentage 2020 +++ Abgesagt +++ Abgesagt +++ Abgesagt +++ Informationen

Handbuch für das Fliesengewerbe Technik - 9. Ausgabe 2019 Details ansehen