Seit dem 14. Februar 2020 gilt wieder die Meisterpflicht

Veröffentlichung des im Dezember 2019 verabschiedeten Gesetzes im Bundesgesetzblatt

Seit dem 14. Februar 2020 gilt wieder die Meisterpflicht für das Fliesenlegerhandwerk. Am Tag zuvor war das vom Bundestag und Bundesrat im Dezember 2019 beschlossene Gesetz im deutschen Bundesgesetzblatt (BGBl.), dem öffentlichen Verkündungsblatt der Bundesrepublik Deutschland, veröffentlicht worden.

Die Meisterpflicht für das Fliesenlegerhandwerk war im Rahmen der Novelle der Handwerksordnung 2003/2004 abgeschafft worden. Seitdem hatte der Fachverband Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes für die Wiedereinführung gekämpft und auf die drastischen Folgen für das Handwerk hingewiesen.

Sachverständigentage 2020 +++ Abgesagt +++ Abgesagt +++ Abgesagt +++ Informationen

Handbuch für das Fliesengewerbe Technik - 9. Ausgabe 2019 Details ansehen

Fachinformationen Merkblätter und Hinweise für Fliesenleger Liste ansehen



Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN)
im Zentralverband Deutsches Baugewerbe e. V. (ZDB), Berlin
Kronenstrasse 55-58
10117 Berlin
Deutschland