Bauherreninfos Betriebssuche Aus-/Weiterbildung Für Fliesenleger Aktuelles/Presse Wir über uns Termine Impressen
Fachverband Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e. V.

Lehrlingsbroschüre
  Video Clip
  Wir wollen Dich!
 YouTube Baukanal
 DL-InfoV

Vorteile der Ausbildung

Top in Form und Farbe

Wer sich für die Ausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger entscheidet, entscheidet sich für Deutschlands größten Wirtschaftszweig. Der ist stark und hat Zukunft.

Als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger haben Sie aber nicht nur Zukunft, sondern Sie haben auch vielseitige Möglichkeiten.

Für Leute, die was gestalten wollen

Ob es um keramische Bodenbeläge geht, um Natursteine oder Betonwerksteinplatten - der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger übernimmt die Gestaltung von Wand- und Bodenflächen innerhalb und außerhalb von Gebäuden.

Das Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk hat eine lange Tradition, das bis in die Antike zurückreicht. Vor Jahrhunderten bereits wurden Paläste, Villen und sakrale Bauwerke kunstvoll mit Keramik und Mosaiken versehen. Das brachte dem Berufsstand hohes Ansehen ein. Die Handwerker kannten die Materialien und Rohstoffe gut und gaben dieses Wissen weiter an nachfolgende Generationen.

Heute gehen Tradition und Hightech-Wissen eine optimale Verbindung ein. Das ist die Grundlage für ein interessantes Berufsleben, das ein breitgefächertes Tätigkeitsfeld bietet:

- Kenntnisse über die verschiedenen Verlegetechniken
- Herstellen von Mörteln
- Präzises Arbeiten mit unterschiedlichsten Schneidegeräten
  und –maschinen
- Wärme-, Schall- und Feuchteschutz
- Handwerkliches Können und ein gutes Augenmaß umsetzten
- Farblehre und Gestaltung

Verantwortlich:
Fachverband Fliesen und Naturstein im
Zentralverband Deutsches Baugewerbe e. V.
zurück     nach oben     Home     Impressum     DL-InfoV     Seite drucken

Benutzername :